Jetzt die neue Gartensaison vorbereiten! Gemeinsam Geld und Ressourcen sparen!

Der Kalender zeigt Februar und viele Gärtner werden bereits unruhig. Die ersten Voranzuchten wie Paprika oder Chilies können schon bald auf den Weg gebracht werden. Die Gartenplanung sollte langsam Gestalt annehmen und es wird Zeit darüber nachzudenken, was in der neuen Saison besser laufen könnte.

Da wären zum Beispiel die Zwiebeln. Die waren sooo lecker, dass ich dieses Jahr nicht ein Drittel von ihnen den Zwiebelfliegen überlassen möchte. Da Gift für mich als Biogärtner nicht in Frage kommt (ok, ertappt – für’s Schneckenkorn habe ich noch keine brauchbare Alternative…), soll diesmal ein Gemüseschutznetz meine Pflänzchen vor den gierigen Saugflüglern schützen.

Diese Netze kauft man am günstigsten als Meter- oder Rollenware im Spezialversand; im Garten- oder Baumarkt muss man dafür leider deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich für uns alle, wenn wir gemeinsam einkaufen und dabei von Staffelpreisen oder geteilten Versandkosten profitieren! Wir können uns zu diesem Zweck im Forum unserer Website austauschen oder ihr nutzt gleich direkt die Möglichkeit, hier eine Kleinanzeige zu veröffentlichen!

Ein Beispiel für die Nutzung dieser Netze verlinke ich hier. Im Video geht es um das Vereinzeln von Möhren und die Beetpflege im Frühjahr. Außerdem ist eine gute und relativ günstige Variante eines Gemüseschutztunnels zu sehen.
Ich werde sie dieses Jahr ausprobieren und später auf unserer Seite darüber berichten. Nebenbei bemerkt: In diesem Film kann man auch sehen – und hören – wie gut wir es in unserer Anlage haben, was den Lärmpegel betrifft!

Mit gartenfreundlichen Grüßen

Dirk Wolff (74)

PS: Nein, das ist nicht mein Alter, sondern meine Garten-Nr. 🙂