Nach der Saison ist vor der Saison: Gedanken zum Jahreswechsel

Die Tage werden immer kürzer, die Nächte länger und der Rasen im Garten braucht schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gemäht werden. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, tradionell die Zeit für einen Blick zurück. Der Vorstand bedankt sich bei seinen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünscht allen erholsame Feiertage sowie einen guten Start ins neue Gartenjahr. Gemeinsam mit euch wollen wir auch im nächsten Jahr daran arbeiten, dass unsere Kleingartenanlage für uns alle ein Ort der Erholung, der Entspannung, des körperlichen Ausgleichs und des respektvollen Miteinanders bleibt – oder wird.

Wir, als noch recht neuer Vorstand wollen die Erfahrungen nutzen, die wir in diesem Jahr sammeln konnten und alles daransetzen, dass es künftig zur Zufriedenheit aller noch runder läuft. Dabei wollen wir Bewährtes bewahren, aber auch Veränderungen anstreben, wenn diese im Interesse unseres Vereins sind. Auf den für das Frühjahr geplanten Wechsel der Wasseruhren werden wir uns gründlich vorbereiten, um Pannen wie beim ersten Anlauf im Herbst zu vermeiden.

Um unsere Ziele zu erreichen, sind wir auch auf eure Mithilfe angewiesen. Wir benötigen zwei Gartenfreunde, die bereit sind, im Vorstand Aufgaben (z.B. Schriftführer/in) und Verantwortung zu übernehmen. So können wir den Arbeitsaufwand auf ein für alle Beteiligten vernünftiges Maß begrenzen und kommen unseren oben genannten Zielen ein Stück näher.

Euer Vorstand

Jetzt auch an die Vögel denken: Schon im Winter suchen einige Vogelarten nach einem geeigneten Quartier für das nächste Jahr. Saubere Nistkästen werden bevorzugt! Bei geschlossener Schneedecke oder großer Kälte sind unsere gefiederten Freunde auch für etwas zusätzliches Futter dankbar.