Forum
Er ist wieder da! Der Kartoffelkäfer.
Zitat von wolledirk am 2. Juli 2025, 13:21 UhrIm letzten oder vorletzten Jahr war es, dass ich zum ersten Mal nach - geschätzt - 20 Jahren auf den gefräßigen kleinen Käfer im Streifenlook traf. Ein ordentlicher Schreck für jeden, der bereits live miterleben durfte, wie es aussieht, wenn die kleinen Krabbler die Oberhand gewinnen (alles abgefressen - keine Kartoffeln!).
Im letzten Jahr habe ich so ca. 10 Käfer abgesammelt, dieses Jahr waren es so ca. 30 Stück – die Tendenz ist also steigend. Wie sieht es bei euch aus? PS: Es reicht nicht, die Käfer von den Blättern zu entfernen! Wichtig ist es auch, die Blattrückseiten zu kontrollieren, den hier hat der gestreifte Freund oft schon seinen Nachwuchs angeklebt. Die Eier sind glücklicherweise leuchtorgange gefärbt und somit leicht zu entdecken.
Wie sieht es bei euch aus?
Im letzten oder vorletzten Jahr war es, dass ich zum ersten Mal nach - geschätzt - 20 Jahren auf den gefräßigen kleinen Käfer im Streifenlook traf. Ein ordentlicher Schreck für jeden, der bereits live miterleben durfte, wie es aussieht, wenn die kleinen Krabbler die Oberhand gewinnen (alles abgefressen - keine Kartoffeln!).
Im letzten Jahr habe ich so ca. 10 Käfer abgesammelt, dieses Jahr waren es so ca. 30 Stück – die Tendenz ist also steigend. Wie sieht es bei euch aus? PS: Es reicht nicht, die Käfer von den Blättern zu entfernen! Wichtig ist es auch, die Blattrückseiten zu kontrollieren, den hier hat der gestreifte Freund oft schon seinen Nachwuchs angeklebt. Die Eier sind glücklicherweise leuchtorgange gefärbt und somit leicht zu entdecken.
Wie sieht es bei euch aus?

Neueste Kommentare