Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Idee / Vorschlag #Kommunikation via Telegram Messanger

Benötigen wir einen Telegram - Kanal für unseren Verein?
JA - Klasse Idee - Bitte schnellst möglich umsetzen
Nein - Was für ein quatsch
Keine Ahnung was das ist und somit gebe ich kein Ja oder Nein ab (Stimmenenthaltung)

Moin Moin Gartenfreunde,

da auch ich nicht täglich auf der Webseite schaue, was es neues vom Verein oder im Verein an Neuigkeiten gibt, hätte ich einen Vorschlag, der hier schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen könnte.

Mittlerweile hat fast jeder ein Handy/Smartphone zur Hand und die App WhatsApp ist für fast jeden ebenfalls ein läufiger Begriff. Hier gibt eine Alternative mit weitaus mehr Funktionen und Möglichkeiten die App Telegram.

Hier könnten wir rein theoretisch einen "Vereinskanal" einrichten, wo sich dann alle Vereinsmitglieder, die die es denn wollen einwählen können. Der Verein kann dann kurzerhand über dieses Kanal Information an seine Mitglieder versenden und alle sind schnell im Thema.

Das geniale an der Sache ist, dass man auch Wordpress mit dem Kanal verbinden kann, so das alle News die auf dieser Webseite gepostet/veröffentlicht werden automatisch auch auf dem Kanal veröffentlicht werden. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, die man mit Telegram und Hilfe von BOTS umsetzen kann.

Wie ich finde eine Klasse Möglichkeit, die man doch vielleicht umsetzen könnte um eine schnelle Kommunikation sicher zustellen.

 

In diesem Sinne

 

LG

flobo

 

Im Grunde finde ich die Idee gut aber...

Technikaffine Menschen, oder solche, die mit den modernen Kommunikationsmöglichkeiten groß geworden sind, würden diesen Vorschlag vielleicht zu schätzen wissen. Aber wahrscheinlich gehören 90% unserer GF nicht zu dieser Gruppe. Und bei den restlichen 10% wäre ich nicht sicher, ob sie sich Telegram als 2., 3. oder 4. Messenger installieren wollen. Würdest du  eigentlich WA  benutzen wollen?  Ich weiß, der Vorstand benutzt (teilweise) WA für die interne Kommunikation - das wäre also eine Möglichkeit. Alternative: Ein Newsletter, bzw. eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen auf der Website?

PS: Leider (oder zum Glück?) habe ich jetzt im Sommer wenig Zeit für Änderungen an der Website. Ich habe mir aber für den Winter einiges vorgenommen, - z.B. die Integration der Fotogalerie.

Gruß Dirk