Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ideensammlung für die schnelle Neuvermietung von frei gewordenen Parzellen!

Ungenutzte Parzellen sind für uns Vereinsmitglieder ausschließlich von Nachteil: Die Pacht für die ungenutzten Gärten muss von uns allen bezahlt werden, die Grundstücke verwildern, werden unansehnlich und unerwünschte Pflanzen drohen auf die Nachbargärten überzugreifen.

Je mehr Gärten solchermaßen verwahrlosen, desto schlechter werden auch die Aussichten für Neuverpachtung und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand seinen Garten abgibt steigt. Außerdem sinkt der potentielle Erlös bei Aufgabe des eigenen Gartens; derzeit ist es unmöglich, auch nur annährend den Schätzpreis eines Gartens zu erzielen. Diesen "Teufelskreis" müssen wir durchbrechen!

Dass es auch anders geht, sieht man in anderen Großstädten, wie z.B. in Berlin: hier muss man sich auf langen Wartelisten registrieren lassen und je nach Zustand etliche Tausend Euro für einen frei gewordenen Garten bezahlen!

Wir müssen gemeinsam überlegen, was wir unternehmen, damit wir unserer freien Gärten wieder schneller an die Frau oder den Mann bringen! Habt ihr Ideen? Dann äußert sie hier oder teilt sie dem Vorstand mit!

Hallo Gartenfreunde,

freie Gärten können doch auch über weitere Online Kanäle, wie zum Beispiel über eBay-Kleinanzeigen mit angeboten werden. Ich denke auch hier auf der Plattform kann man das ganze bestimmt noch ein wenig präsenter machen, dass wir als Verein freie Gärten haben, sowie den aktuellen Zustand mit ein paar Bildern dokumentieren bzw. visualisieren.

Weiterhin könnte man anbieten, dass der neue Pächter einen erfahrenden Gartenpaten als Unterstützung erhält oder gar ein halbes Jahr Pachtfrei ist?!

Was ich viel schöner finden würde ist, wenn man vielleicht ein Grundstück/Parzelle einer Schule und/oder einer KiTa zu Verfügung stellen könnte. Somit wird der Garten mit den Kindern/Lehrern gepflegt und die Kinder werden sicher viele neue und interessante Dinge sehen und lernen. Ich glaube früher hieß es bei mir in der Schule Schulgarten-Unterricht. Wenn ich bei meiner Tochter schaue, die in die Grundschule geht, ist das ein absolutes Fremdthema.

In diesem Sinne …

wolledirk hat auf diesen Beitrag reagiert.
wolledirk

Gute Ideen! Die eBay-Kleinanzeigen wurden sicher schon durch einige benutzt, aber vielleicht können wir gerade älteren Gartenfreunden, die ihren Garten abgeben wollen, dabei unter die Arme greifen und sie auf diese Möglichkeit aufmerksam machen, bzw. die Anzeige für sie realisieren.

Den angebotenen Garten mit Fotos und einem Link zum Lageplan zu präsentieren, kann sicher auch nicht schaden.

Ich werde, da das Forum sicher noch nicht bei allen so präsent ist, einen Link zu diesem Beitrag an den Vorstand weiterleiten.

Gruß Dirk

 

Hier meine Antwort zum Thema Schulgarten. Auch wir im Vorstand hatten im vergangenen Jahr die Idee eine freie Parzelle oder ein Stück des Grabelandes einer Schule anzubieten. Wir sind an die Werkstattschule in der Robert-Koch-Str. herangetreten und bekamen eine Absage. Begründung: sie hätten kein Interesse, weil es keine Lehrer gibt die den Kindern entsprechendes Wissen vermitteln können !!!

Gruß Heinz

Guten Morgen,

vielen Dank für das Feedback.

Das finde ich aber sehr schade, dass die Schule kein Interesse hat, bzw. keine Kapazitäten dies zu unterrichten. Vielleicht könnte die Anfrage ausgeweitet werden auf die Grundschule „Juri Gagarin” Rostock.

Eine weitere Idee, die ich euch vorstellen möchte:

Ich denke, dass viele davor zurückschrecken, was ein Garten an Arbeit darstellen kann, denn wir alle Wissen, mit ein bisschen Beet-Pflege ist es nicht getan. Man könnte es aber vielleicht so einrichten, dass Interessenten nur Beete pachten und nicht einen ganzen Garten. Ähnliche Aktionen gibt es bereits und werden erfolgreich umgesetzt. Konkret, wir teilen ein Gartenland durch vier, richten Beete ein und nun können sich vier Familien den Garten teilen und müssen sich dann halt nur um ihre Beete kümmern. Denn gerade jetzt in den Zeiten von CoviD-19 möchte doch der eine oder andere sein eigenes Gemüse anbauen …

Also dann in diesem Sinne ... euch allen ein schönes Wochenende ....