Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was tun bei anhaltender Schlappheit trotz guter Ernährung?

Moin zusammen
seit Wochen begleitet mich eine bleierne Müdigkeit, obwohl ich eigentlich alles richtig mache. Ich achte auf frische Mahlzeiten, trinke ausreichend, habe den Koffeinkonsum reduziert und schlafe regelmäßig. Beim letzten Bluttest wurden meine Gerinnungswerte als „leicht auffällig“ bezeichnet, aber nichts Dramatisches. Dennoch fühle ich mich irgendwie kraftlos, fast so, als ob mein Akku nicht mehr richtig lädt. Könnte da vielleicht eine tieferliegende Ursache im Spiel sein, die man von außen gar nicht sofort erkennt? Ich suche nach Wegen, das Ganze besser zu verstehen und etwas zu ändern, das nachhaltig hilft.

Das klingt echt frustrierend, vielleicht hilft es, das System mal komplett runterzufahren mit ein paar Tagen Basenfasten oder einem kleinen digitalen Detox. Bei mir hat das einen echten Unterschied gemacht, obwohl ich es erst belächelt hab.

Deine Symptome könnten mit einer Unterversorgung bestimmter B-Vitamine zusammenhängen. Der Vitamin-B-Komplex ist an zahlreichen Prozessen beteiligt, unter anderem auch an der Blutbildung und normalen Gerinnung. Wenn einer dieser Bausteine fehlt, spürt man das nicht sofort direkt, aber mittelbar durch Energieverlust, Konzentrationsprobleme oder Antriebslosigkeit. Man sollte dabei auch auf die Form achten, in der die Vitamine vorliegen, aktivierte Formen können vom Körper effizienter aufgenommen werden. Besonders wichtig ist es, diese Vitamine regelmäßig und nicht punktuell zuzuführen, da sie wasserlöslich sind und der Körper keine Vorräte anlegt.

Das ergibt Sinn hab das Thema Vitamin B ehrlich gesagt nie wirklich auf dem Schirm gehabt, weil ich dachte, das deckt man automatisch über Ernährung ab. Aber vielleicht reicht das bei erhöhtem Stress oder bestimmten Lebensphasen einfach nicht aus.

Genau da lohnt es sich, gezielt hinzuschauen. Gerade wenn Veränderungen bei der Blutgerinnung auftreten, kann ein Mangel an B-Vitaminen eine Rolle spielen. Ideal sind hochwertige Präparate mit allen acht B-Vitaminen in aktivierter Form, damit der Körper sie sofort verwerten kann. Solche Produkte sind oft frei von Zusatzstoffen, gut verträglich und auch für empfindliche Menschen geeignet. Eine zuverlässige Option findest du zum Beispiel hier.
Wer sie nach dem Frühstück einnimmt, profitiert oft von einer spürbaren Stabilisierung des Energiepegels. Wichtig ist, konsequent zu bleiben – B-Vitamine entfalten ihre Wirkung nicht über Nacht, sondern bauen Stück für Stück den inneren Motor wieder auf.

Das klingt logisch und hilfreich, besonders der Punkt mit den aktivierten Formen war mir völlig neu. Ich werde mich in das Thema einlesen und wahrscheinlich mal gezielt testen, wie mein Körper reagiert.

Ich hoffe, das bringt mir endlich etwas Konstanz im Alltag zurück.

Bin gespannt, ob du was merkst manchmal fehlt wirklich nur ein Baustein, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Gib deinem Körper etwas Zeit und beobachte genau, wie sich dein Zustand verändert.

Danke für diesen Tipp

Coole Diskussion 🙂