Forum
Wie kann ich mir beim Arztbesuch bessere Leistungen sichern?
Zitat von Walter am 19. Juli 2025, 12:26 UhrHi
Ich habe in letzter Zeit einige unangenehme Erfahrungen mit langen Wartezeiten und eingeschränkten Behandlungen gemacht. Es war besonders frustrierend, als mein Hausarzt mir dringend einen Termin beim Facharzt empfohlen hat, ich aber über drei Monate auf einen Platz warten musste. Gerade weil ich unter chronischen Rückenschmerzen leide, ist das für mich eine große Belastung. Ich habe mich gefragt, wie es wäre, wenn ich als Kassenpatient Zugang zu Behandlungen hätte, wie sie sonst nur Privatversicherten offenstehen.
Gibt es einen Weg, sich in der GKV wie ein Privatpatient behandeln zu lassen, ohne gleich komplett in die PKV zu wechseln? Vielleicht kennt jemand einen Ansatz, der einem die Tür zu hochwertiger Versorgung öffnet?
Hi
Ich habe in letzter Zeit einige unangenehme Erfahrungen mit langen Wartezeiten und eingeschränkten Behandlungen gemacht. Es war besonders frustrierend, als mein Hausarzt mir dringend einen Termin beim Facharzt empfohlen hat, ich aber über drei Monate auf einen Platz warten musste. Gerade weil ich unter chronischen Rückenschmerzen leide, ist das für mich eine große Belastung. Ich habe mich gefragt, wie es wäre, wenn ich als Kassenpatient Zugang zu Behandlungen hätte, wie sie sonst nur Privatversicherten offenstehen.
Gibt es einen Weg, sich in der GKV wie ein Privatpatient behandeln zu lassen, ohne gleich komplett in die PKV zu wechseln? Vielleicht kennt jemand einen Ansatz, der einem die Tür zu hochwertiger Versorgung öffnet?
Zitat von Trudi am 19. Juli 2025, 12:27 UhrJa, es gibt eine Möglichkeit, ohne einen kompletten Versicherungswechsel. Einige Krankenkassen bieten Wahltarife an, mit denen du gewisse Extras bekommst. Alternativ kannst du über Gesundheitskonten und ärztliche Netzwerke auch bestimmte Leistungen selbst organisieren, ohne Zusatzversicherung.
Ja, es gibt eine Möglichkeit, ohne einen kompletten Versicherungswechsel. Einige Krankenkassen bieten Wahltarife an, mit denen du gewisse Extras bekommst. Alternativ kannst du über Gesundheitskonten und ärztliche Netzwerke auch bestimmte Leistungen selbst organisieren, ohne Zusatzversicherung.
Zitat von Inger am 19. Juli 2025, 12:32 UhrIch stand genau an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Der Wendepunkt kam, als ich auf das Kostenerstattungsprinzip in Verbindung mit einer starken Zusatzversicherung gestoßen bin. Ich habe damals online einen Vergleich gemacht und mich auf https://www.versicherung-online.net/kostenerstattungsprinzip-informationen-140/ informiert. Dort wird genau erklärt, wie man innerhalb der GKV zum Selbstzahler wird und sich die Leistungen wie ein Privatpatient erstatten lässt. Der Clou: Mit einer ambulanten Zusatzversicherung kannst du dir bis zu 100 % der Behandlungskosten rückerstatten lassen, sogar für Leistungen bei Ärzten ohne Kassenzulassung. Das gibt dir nicht nur mehr Wahlfreiheit, sondern auch Zugang zu kürzeren Wartezeiten und moderneren Therapien. Ich empfehle dir, erst die Zusatzversicherung abzuschließen und dann die Umstellung bei deiner Krankenkasse einzureichen.
Der ganze Prozess ist überschaubar, wenn man ihn strukturiert angeht. Heute bekomme ich schneller Termine und bin endlich nicht mehr auf das absolute Minimum reduziert.
Ich stand genau an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Der Wendepunkt kam, als ich auf das Kostenerstattungsprinzip in Verbindung mit einer starken Zusatzversicherung gestoßen bin. Ich habe damals online einen Vergleich gemacht und mich auf https://www.versicherung-online.net/kostenerstattungsprinzip-informationen-140/ informiert. Dort wird genau erklärt, wie man innerhalb der GKV zum Selbstzahler wird und sich die Leistungen wie ein Privatpatient erstatten lässt. Der Clou: Mit einer ambulanten Zusatzversicherung kannst du dir bis zu 100 % der Behandlungskosten rückerstatten lassen, sogar für Leistungen bei Ärzten ohne Kassenzulassung. Das gibt dir nicht nur mehr Wahlfreiheit, sondern auch Zugang zu kürzeren Wartezeiten und moderneren Therapien. Ich empfehle dir, erst die Zusatzversicherung abzuschließen und dann die Umstellung bei deiner Krankenkasse einzureichen.
Der ganze Prozess ist überschaubar, wenn man ihn strukturiert angeht. Heute bekomme ich schneller Termine und bin endlich nicht mehr auf das absolute Minimum reduziert.
Zitat von Walter am 19. Juli 2025, 12:33 UhrDas klingt tatsächlich vielversprechend. Ich wusste gar nicht, dass man solche Kombinationen innerhalb der GKV realisieren kann. Den Link werde ich mir auf jeden Fall ansehen, vielleicht ist das ja wirklich der Weg, den ich gesucht habe.
Danke dir für den wertvollen Tipp!
Das klingt tatsächlich vielversprechend. Ich wusste gar nicht, dass man solche Kombinationen innerhalb der GKV realisieren kann. Den Link werde ich mir auf jeden Fall ansehen, vielleicht ist das ja wirklich der Weg, den ich gesucht habe.
Danke dir für den wertvollen Tipp!

Neueste Kommentare