Kiwis aus Norddeutschland

Endlich Kiwis aus dem eigenen Garten! Wer sich junge Kiwipflanzen zulegt, muss schon ein wenig Geduld mitbringen, bevor er in den Genuss der leckeren Früchte kommt. Drei Jahre hat es gedauert, bis der kletternde Strauch chinesischen Ursprungs bei mir das erste Mal geblüht hat. Die Freude darüber währte nur kurz, denn wie sich herausstellte, hatte nur die männliche meiner beiden Pflanzen geblüht.

Ein Jahr später gab es dann die ersten zwei(!) Früchte zum probieren. Die ca. 2-3 cm langen Mini-Kiwis haben eine glatte Schale und werden komplett verspeist. Sie sind zuckersüß und äußerst lecker!

In diesem Jahr konnten wir die erste nennenswerte Ernte einfahren – ca. 2 Kilogramm werden es vielleicht gewesen sein. Die ersten Früchte waren so gegen Ende September genussreif, die letzten haben wir am 20.10. geerntet.

Die Pflanze leibhaftig gibt es – im Moment mangels Belaubung recht unattraktiv – an der Grenze zwischen Garten 86 und 74 zu betrachten. Es ist das Gestrüpp an der Pergola 😉